19.07.2018, 16:25 Uhr

Kritik an Polizeizahlen unbegründet

Die Kritik von Seiten der Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel (SPD) an die schwarz-gelbe Landesregierung stößt in der Herner CDU auf Verwunderung.

Aus dem Kräfteverteilungsplan von Innenminister Herbert Reul, der übrigens kurz nach der gewonnen Landtagswahl im Mai 2017 in Kraft getreten ist, geht hervor, dass 300 Polizisten mehr bis 2020 den Dienst antreten können als es noch in der rot-grünen Landesregierung der Fall war. Zu dem kommen noch mehr als 500 Verwaltungshelfer, die helfenwerden den „Dienst am Schreibtisch“ zu optimieren. „Ich finde es schonfast anmaßend, der Landesregierung Täuschung vorzuwerfen. Man ist dabei den Mangel, welchen Rot-Grün hinterlassen hat, auszumerzen,“ sagt Kreisvorstandsmitglied Kai Wahler.

Man habe natürlich Beamte aus dem Bestand nehmen müssen, um dieTerrorbekämpfung zu stärken, „aber auch die Ausbildung für junge Beamtedauert nun mal ihre Zeit. Die wachsen ja schließlich nicht auf Bäumen.“

Es ist schon die zweite derartige Anfrage seitens der Landes-SPD: Im vergangenen Sommer hat man bereits der Landesregierung auf den Zahn fühlen wollen. Da war diese aber erst 10 Tage im Amt.