23.08.2023, 14:31 Uhr

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung
CDU Herne nach Vorstellung der Pläne hochbegeistert

„Ich kann es gar nicht abwarten, bis auf dem Gelände auf dem Funkenbergquartier in der Nähe des Herner Bahnhofs im Herbst die ersten Abrissarbeiten starten.“

Mit diesen Worten hat jetzt der CDU Kreisvorsitzende Christoph Bußmann auf die vom Investor Hochtief vorgestellten Pläne für das Areal reagiert.

„Wenn es ab 2027 Hochschulstadt Herne heißt, wird das unsere Stadt nochmals deutlich aufwerten,“ so der hocherfreute Christoph Bußmann weiter.

„Mit den Studierenden wird es um den Standort herum deutlich lebendiger“, was Bußmann an seine eigene Studienzeit in der Nachbarstadt Bochum erinnert.

Die Vorfreude der CDU Herne ist jedenfalls riesig und wir werden Prozess der Entstehung sehr gerne begleiten.

Auf 32.000 Quadratmetern ist genug Platz für Hörsäle, ein Verwaltungsgebäude, Mensa, Bibliothek, Veranstaltungsräume und 1.200 Parkplätze. Über 5.000 Studierende und mehr als 200 Mitarbeitende sollen auf dem Campus in Herne lernen und arbeiten. Die drei neuen Gebäude werden von Hochtief gebaut.

Insgesamt wird ein dreistelliger Millionenbetrag in das Projekt fließen.