23.08.2023, 12:44 Uhr

Politisch on Tour durch Sodingen

Viele Eindrücke und Anregungen für die kommunalpolitische Arbeit konnten die Teilnehmenden an der Radtour des CDU-Stadtbezirksverbandes Sodingen im Juni 2023 mitnehmen.

Gestartet wurde am Kunstwald und der Siedlung Teutoburgia - Dank vorbildlichem Denkmalschutz immer ein Ort einer kleinen Zeitreise.

Die Verbindung von Naherholung und hochmoderner Technik konnte an der Schleuse Herne-Ost erfahren werden.

Aktueller und vergangener Stadtgeschichte wurde an der Corona-Linde auf der Wegeverbindung zur Akadmie Mont-Cenis nachgegangen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das "We-House", der ehemalige Hochbunker mitten im Sodinger Stadtzentrum. Nachhaltig, das Stadtbild prägend, dabei hochinnovativ und bundesweit beinahe einzigartig. Direkt daneben "Heike's Kiosk" als denkmalgeschützter Teil der Büdchenhistorie, von Sodingen über Herne bis zur Metropolregion Ruhr.

„Unser Sodingen hat viele tolle Highlights und spannende Orte“, so Bernd Jost, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes. Fahrrad und Handbike sind ideal zur Erkundung.

„Wünschenswert ist sicher sowohl die Schaffung weiterer Radfahrtrassen, ebenso Verbesserungen Radwegeverbesserungen im Bereich der Mont-Cenis-Straße.

Auch die Grünpflege ist nicht unbedingt vorbildlich“, so Bernd Jost weiter. Besonders augenfällig ist dies am Otto-Hahn-Gymnasium.

Insgesamt konnten viele Eindrücke mitgenommen werden. Markus Lülf, Vorsitzender der CDU-Bezirksfraktion in Sodingen, nahm hier viele Punkte für die Fraktionsarbeit nach der Sommerpause auf.

Einen zünftigen Abschluss, organisiert von Lars Kröger, Markus Lülf und Samuel Mirzaian, fand die Tour im Wirtshaus Herne Mark.

Aufgrund der umfangreichen Beteiligung plant der CDU-Stadtbezirksverband schon eine Wiederholung, so Vorsitzender Bernd Jost.