23.08.2023, 12:08 Uhr

Bettina Szelag: „Gute Nachrichten für die Herner Kulturlandschaft“ Große Freude über Landesförderung

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert im Rahmen des Programms Neue Künste Ruhr mit knapp einer Million Euro das Hip-Hop-Tanzensemble Urban Arts Ensemble Ruhr – die erste professionelle Hip-Hop-Tanzkompanie Deutschlands.

Die zuständige Ministerin Ina Brandes (CDU) ließ es sich nicht nehmen, Zekai Fenerci, dem Herner „Motor“ des Tanzensembles, die gute Nachricht persönlich in einem Pressegespräch zu überbringen. Bettina Szelag, Vorsitzende des Herner Kultur- und Bildungsausschusses sowie stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende: „Ich freue mich riesig über diese außergewöhnlich hohe Förderung einer oft unterschätzten Tanzsparte. Ein tolles Signal für Herne, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es zeigt aber auch, dass ohne finanzielle Förderung eine gute und professionelle Kulturpolitik kaum möglich ist.“ Auch die weitere Förderung eines Koordinierungsbüros Urban Arts in der Wanner Innenstadt mit fast 500.000 Euro lobte Szelag ausdrücklich: „Sichtbar sein als Kultur ist hier ein wichtiges Ziel, das mit dieser Unterstützung nun möglich wird.“

Bettina Szelag und Ministerin Ina Brandes nutzten aber auch die Gelegenheit, sich am Rande des Termins zur aktuellen Landes-Kulturpolitik für das Ruhrgebiet und speziell natürlich für Herne auszutauschen.

Eingeleitet wurde das Pressegespräch in der vergangenen Woche durch einen Auftritt von fünf internationalen Tänzerinnen und Tänzern, die durch hohe tänzerische Qualitäten überzeugen konnten. Ort des Geschehens war das weitgehend leerstehende ehemalige Karstadt-Gebäude in Wanne-Eickel, das sogenannte K-Haus.