28.02.2022, 14:33 Uhr

Wir müssen unseren Beitrag leisten

Nach dem Überfall russischer Streitkräfte auf die Ukraine werden sich in den nächsten Tagen Millionen Menschen auf den Weg nach Westen machen. Die Kommunen fordern jetzt bereits die Bundesregierung auf, die Verteilung von Flüchtlingen des Krieges organisieren.

„In einem Krieg wie diesem, haben wir selbstverständlich die Verantwortung, Kriegsflüchtlinge bei uns aufzunehmen.“, so CDU Kreis- und Fraktionsvorsitzender Timon Radicke. „Dies darf aber auf keinen Fall chaotisch verlaufen, sondern muss - auch von uns hier vor Ort - sorgsam geplant und vorbereitet werden.“ so Radicke weiter.

Radicke fordert nun die Verwaltung dazu auf, schnellstmöglich Pläne für die Aufnahme zu entwickeln und Abläufe zu erstellen. „Wir alle haben aus den letzten Jahren gelernt. Jetzt kommt eine neue Aufgabe auf uns zu. Die Bundesregierung wird einen Schlüssel zur Verteilung entwickeln und die Kommunen werden die Flüchtlinge vor Ort versorgen müssen. Menschen aus Europa, die vor russischer Verfolgung und Unterdrückung fliehen, suchen Schutz bei uns. Das heißt auch wir, auch in Herne, müssen hier unseren Beitrag leisten.“, so Radicke weiter.

"Die Stadt muss jetzt Pläne zur Reaktivierung von Unterkünften erstellen, die Herstellung von Versorgungspunkten sicherstellen und im Vorfeld für eine breite Unterstützung seitens der Bevölkerung sorgen.“, so Radicke abschließend.