07.02.2022, 14:34 Uhr

CDU-Landtagskandidat Markus Mähler begrüßt Entscheidung der Landesregierung Wüst

„Nach Informationen der WAZ vom 31.01.22 erhält die Stadt Herne die Zusage der Landesregierung zum neuen Standort der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV). Der Standort wird über einen Wettbewerb vergeben, in dem sich Herne gegen drei weitere Städte durchsetzen konnte.

Der CDU-Kandidat für den nordrhein-westfälischen Landtag, Markus Mähler, sieht dies als kluge Entscheidung an, die im Einklang mit der positiven Entwicklung der Stadt Herne steht:
„Herne ist nun ein Standort der Wissenschaft. Allein das steigert die Attraktivität unserer Stadt für junge Menschen, schafft Arbeitsplätze und die Innenstadt profitiert. Dies zieht nicht nur junge Studierende und Forscher in die Stadt, sondern kann sich als Impulsgeber und Entwicklungsanker für Herne erweisen. Wenn nämlich auf einer brach liegenden Fläche in Bahnhofsnähe nun ein Campus für 4.500 Studierende und 200 Mitarbeitende bis 2025 entsteht, spricht das für eine gelungene Quartiersentwicklung und damit für die gute Arbeit des Oberbürgermeisters sowie der Verwaltung.“
Die mögliche Ansiedlung einer Hochschule macht Herne aber nicht nur zum Wissenschafts-, sondern auch zum Sicherheitsstandort mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Die Thematik der inneren Sicherheit ist seit jeher ein politischer Schwerpunkt der CDU, sodass die Freude hier besonders groß ist:
„Das Land braucht jetzt und auch in Zukunft zahlreiche neue Stellen bei der Polizei zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie u.a. zur Bekämpfung von Clankriminalität und Kindesmissbrauch. Wir freuen uns sehr, dass wir Herner nun mit der neuen Polizeihochschule dazu beitragen können, gut geschulte Polizeibeamtinnen und -beamte auszubilden und somit die Zukunft der inneren Sicherheit sicherzustellen“, erklärt Mähler abschließend.