25.08.2021, 15:07 Uhr

"Sicherheitspolitischen Brunch"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,
Kabul ist gefallen. Die Bilder der letzten Tage lassen uns alle fassungslos zurück. Während
Spezialisten des Bundesnachrichtendienstes mit dieser Nachricht erst im Oktober
oder gar November gerechnet haben, hat der abrupte Truppenabzug der internationalen
Verbände nach über 20 Jahren für einen Kollaps der staatlichen Strukturen
in Afghanistan geführt.

Die Bürgerinnen und Bürger, in deren Namen deutsche Soldaten über so einen langen
Zeitraum in einen gefährlichen Einsatz geschickt wurden, fragen nun zu Recht: Wofür?
Was kommt jetzt? Und vor allem: Was lernen wir aus dem sicherheitspolitischen
Fiasko am Hindukusch?
Ich freue mich, Sie zum
„Sicherheitspolitischen Brunch"
am 28. August um 14:00 Uhr,
in der Gaststätte „Zille“, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
einladen zu dürfen.
Als besonderen Gast begrüßen wir Jens Nettekoven MdL, den wir sowohl als Landtagsabgeordneten,
in diesem besonderen Fall aber als Einsatzveteran und als Vorsitzenden
des Netzwerks der Soldatinnen und Soldaten in der CDU begrüßen dürfen. Er
wird uns über seine persönlichen Erfahrungen als Feldjäger in Afghanistan berichten.
Gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Christoph Bußmann werden wir
das Thema beleuchten und ein Schlaglicht auf diesen Einsatz, seine Historie, vor allem
aber darauf legen, welche Konsequenzen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik
der nächsten Jahre aus diesen Entwicklungen entstehen. Für Ihr leibliches Wohl
ist gesorgt.