06.02.2021, 15:48 Uhr

CDU: "After-Corona-Impulse" für unsere Innenstädte

Bußmann: „Für die Zeit nach dem Lockdown muss es einen Plan für unsere Innenstädte geben“

Die Corona-Krise hat auch in Herne deutliche Spuren hinterlassen – Betriebe, Handel, Innenstädte, aber auch Schausteller kämpfen seit Monaten hart mit den Auswirkungen. Aus Sicht der CDU braucht es daher ab ‚Tag 1 danach‘ einen Plan, wie wir alle lokalen Akteure unterstützen können. Dazu erklärt Christoph Bußmann, Stadtbezirksvorsitzender der CDU Eickel: „Wir wissen alle: Nach Beendigung des Lockdowns brauchen wir Impulse zur Belebung unserer Innenstädte. Flächen für Pop-Up-Formate in den Städten, für Schausteller oder Foodtrucks könnten ggf. in Kombination mit öffentlichen Konzerten eine Belebung für die Innenstädte sein. Hierfür müssen wir vor Ende des Lockdowns zusammen mit dem Stadtmarketing Herne ein Konzept erarbeiten!”
Dabei steht Raum schaffen für Kulturschaffende und örtliche Gastronomen im Mittelpunkt der Synergie, damit auch die Attraktivität der Innenstädte zu stärken: “Bei Formaten beispielsweise auf dem Robert-Brauner Platz oder dem Platz vor der Christuskirche in Wanne profitiert auch der lokale Einzelhandel in den Innenstädten von dem erhöhten Besucheraufkommen und wir unterstützen unsere lokale Kulturszene damit aktiv. Hier muss es direkt einen Anschub nach dem Lockdown geben – sonst ist später keine lokale Kulturszene mehr da, die wir unterstützen können!”, so Bußmann weiter.