24.10.2020, 16:19 Uhr

CDU Herne begrüßt Vorstoß zur Schulzeitstaffelung

Die CDU Herne begrüßt den Vorstoß des Fachbereichs Schule und des HCR zur Staffelung der Schulzeiten unter Corona-Bedingungen. „Es ist unseren Schülerinnen und Schülern nicht mehr vermittelbar und auch nicht zumutbar, warum sie auf Schulhöfen und in Gängen Mund-Nasen-Schutz tragen sollen und im nächsten Moment in überfüllte Busse einsteigen sollen“, so CDU-Kreisvorsitzender Timon Radicke. „Schutzmaßnahmen müssen gerade in Zeiten von sprunghaft steigenden Infektionszahlen auch immer zweckmäßig durchdacht sein. Die Anpassung der Schulzeiten und die damit verbundene Staffelung an das aktuelle Infektionsgeschehen, vor allem aber auch an die Kapazitäten des Öffentlichen Personennahverkehrs halten wir daher für zielführend und zweckmäßig“, so Radicke weiter.

Wichtig sei es aber auch, den Schulen eindeutig zu signalisieren, dass diese Maßnahme einer zeitlichen Begrenzung unterliegt. „Die Stundenpläne und Einsatzzeiten der Lehrerinnen und Lehrer sind ausgereift und haben sich an den jeweiligen Schulen bewährt. Deswegen kann diese Maßnahme nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme sein, die, sobald sich das Infektionsgeschehen wieder beruhigt, auch wieder eingeschränkt wird.“