11. April 2018

CDU-Kreisvorstandsmitglied Christoph Nott: "Lebensqualität in Herne wird durch Ausbau von Rad- und Fußwegen konkret gefördert"

Das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen hat den ersten Teil des „Förderprogramms Nahmobilität 2018“ vorgestellt. Mit dieser Förderung können neben Fuß- und Radwegen auch Fahrradabstellanlagen und digitale Angebote rund um das Feld der Nahmobilität gefördert werden.

Dazu erklärt CDU-Kreisvorstandsmitglied Christoph Nott:
„Es ist ein wichtiger Bestandteil eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzepts für Nordrhein-Westfalen, dass auch Fuß- und Radwege auf den neusten Stand gebracht werden. Nur so können wir ein attraktives Verkehrswegenetz anbieten, das von den Menschen auch angenommen wird. Denn die Nahmobilität ist nicht nur umweltfreundlich, sondern entlastet auch die anderen Verkehrswege. Der erste Teil des Förderprogramms sieht insgesamt 118 Maßnahmen mit einem Volumen von 12,8 Millionen Euro vor. Im Haushalt 2018 stehen insgesamt 16,1 Millionen Euro für Nahmobilität zur Verfügung. Das sind eine Million Euro mehr als im Vorjahr.

Es ist sehr erfreulich, dass auch Herne gefördert wird. Mit 11.300 Euro wird die Öffentlichkeitsarbeit Nahmobilität 2018 unterstützt.

Die NRW-Koalition unterstützt damit ganz konkret die Lebensqualität unserer Stadt Herne. Denn mit der Infrastruktur von gestern kann man keine Mobilität von morgen gestalten.“