08.07.2024, 10:40 Uhr

Wir trauern um Gerd Pieper
Lokale Persönlichkeit. Unternehmer. CDU-Mitglied.

Gerd Pieper war seit 1972 ein engagiertes Mitglied der CDU Herne. Mit ihm verliert die Partei einen Mitstreiter, Freund und Wegbegleiter, der durch sein sachkundiges und unbeirrtes Auftreten große Spuren in der Partei hinterlassen hat. Sein Lebensmotto: „Immer zuerst den Menschen zu sehen“, spiegelte sich in seiner politischen, wirtschaftlichen und ehrenamtlichen Arbeit wider. Trotz seiner hohen beruflichen Belastung war Gerd Pieper kommunalpolitisch sehr engagiert und hat beeindruckende Arbeit geleistet.

Fast 20 Jahre, von 1975 bis 1994, gestaltete Gerd Pieper als Stadtverordneter die Politik in Herne maßgeblich mit. Von 1977 bis 1994 übte er das Amt des Bürgermeisters aus. Während seiner Zeit als Stadtverordneter gehörte er zahlreichen Ausschüssen an. Hervorzuheben ist seine durchgängige Tätigkeit in seiner gesamten Zeit als Stadtverordneter im Sportausschuss, dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Bau-, Vergabe- und Grundstückausschuss. Zudem hat er in nahezu allen Ausschüssen der Stadt Herne politisch gewirkt.

Außerdem gehörte Gerd Pieper dem Stadtbezirksverband Wanne und dem Ortsverband Wanne Mitte an. Auch dort hat er mehr als bleibende Spuren und nun eine schmerzende Lücke hinterlassen.

Seine besonderen Verdienste um die Stadt und die Gesellschaft wurden unter anderem mit der Verleihung des Ehrenringes der Stadt Herne und zuletzt mit dem Großen Verdienstkreuz gewürdigt.

Wir trauern mit der Familie um einen verdienten, vielfach ausgezeichneten Bürger unserer Stadt, der seine ehrenamtliche Tätigkeit mit viel Herzblut ausübte.

Wir werden Gerd Piepers Andenken in Ehren halten.