04.03.2022, 14:32 Uhr

Bezahlbares Wohnen für alle! Podiumsdiskussion mit NRW-Bauministerin Scharrenbach und CDU-Landtagskandidat Markus Mähler

Wohnen bezahlbar und klimagerecht zu machen, ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit und eine Frage des sozialen Friedens. Das hob CDU-Landtagskandidat Markus Mähler im Rahmen der Podiumsdiskussion in der WHS-Geschäftsstelle hervor. Zusammen mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Gastgeber Klaus Karger (WHS-Vorstandsvorsitzender) und Alexander Rychter (Verbandsdirektor des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen) wurde in hochkarätiger Runde über die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen des Wohnens diskutiert.

Die hohe Nachfrage in Schwarmstädten, Anforderungen an neue Gebäude aber auch steigende Baukosten sind wesentliche Gründe für hohe Wohnkosten. Herausforderungen, die langfristig anzugehen sind. „Um den Markt zu stabilisieren, müssen wir weiterhin in allen Segmenten mehr bauen. Dafür benötigen für ausreichend Flächen, schnell erteilte Baugenehmigungen und eine starke Wohnraumförderung“ erklärte Bauministerin Ina Scharrenbach.
Neben der energetischen Modernisierung des Wohnraums wurde um Lösungen beim Umgang mit Schrott- und Problemimmobilien gerungen sowie Perspektiven aufgezeigt, wie der Traum vom Eigenheim angesichts des Klimawandels und Umweltschutzes weiterleben kann.
Klar wurde jedoch auch: „So gute Förderungen das Land auch ermöglicht und so tolle Baupläne entwickelt werden, ohne das Bauhandwerk, ohne Betonbauer, Dachdecker und Elektriker geht nichts. Wir müssen junge Menschen mit mehr Berufsorientierung für das Handwerk begeistern“, so Mähler abschließend.