Gysenberg Park, Herne, 06.10.2024, 12:19 Uhr

CDU testet den Fitnesszirkel im Gysenberg-Park
Stadtbezirk Sodingen

Am Sonntagmorgen (29.09.2024) trafen sich Vertreter des CDU Stadtbezirks Sodingen mit der Vorsitzenden des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Bettina Szelag, zum Frühsport. Es ging dabei allerdings nicht nur um die Steigerung der Fitness für künftige politische Aufgaben und Herausforderungen, sondern vielmehr wollte man den Fitness Parcours im Herner Gysenberg-Park auf Herz und Nieren testen.

Samuel Mirzaian, selbst Rolli-Fahrer, testete die Barrierefreiheit und kam zu dem Ergebnis: "Es war toll zu sehen, dass sich die Stadt Herne gemeinsam mit der RVR für die Barrierefreiheit einsetzt. Leider gibt es meiner Ansicht nach noch einige kleine Defizite in der Umsetzung.“ Mirzaian bedauerte zudem, dass Teile der Anlage schon durch Vandalismus beschädigt wurden, so dass man die sportliche Aktivität nicht komplett ausüben konnte. Mirzaian weiter: „Ich hoffe natürlich auf weitere Angebote im Stadtgebiet, um den inklusiven Sport in Herne noch mehr zu fördern."

Bettina Szelag, die gleichzeitig designierte Oberbürgermeisterkandidatin der CDU ist, freute sich: „Es wird immer selbstverständlicher, dass auch für Menschen mit Handicap Angebote geschaffen werden, sei es für sportliche Aktivitäten oder andere Formen der Freizeitgestaltung. Immerhin drei von sechs Geräten sind hier barrierefrei. Mehr wären natürlich noch besser.“ 

Nachdem der Gysenberg bei strahlendem Sonnenschein noch zu einer Laufrunde einlud, urteilte der frühere Fallschirmjäger Lars Kröger: "Der Parcours ist eine schöne Ergänzung zur Laufrunde. Allerdings wären Klimmzugstangen in verschiedenen Höhen noch erstrebenswert, auch, um vielleicht Schlingentrainer zu befestigen." Und der Stadtbezirksvorsitzende Bernd Jost ergänzte: "Es ist wirklich schön, wie sich der Gysenberg entwickelt hat. Ich hoffe natürlich, dass die Geräte lange halten und wenn nötig, zügig instandgesetzt werden, um für jeden nutzbar zu sein. Ein tolles Aktivitätenpotenzial in unserem Stadtbezirk."